Translate

Sonntag, 26. Februar 2012

Da Woid - Problembäume

Schon seit Jahren meldet sich regelmässig die Straßenmeisterei um einige stammfaule Bäume vom Straßenrand zur Fällung anzumahnen und immer fehlte irgendeine notwenige Hilfe um das ganze schnell, zügig und sicher durchführen zu können.
Schnell war deswegen nötig, weil bei der Fällung und Aufarbeitung der Bäume die Kreisstraße gesperrt werden mußte und es zumindest in einem Fall ein Baum mit weit mehr als 2 cbm Masse gewesen war.
Letzte Woche war es nun soweit, die Straßenmeisterei übernahm die Verkehrssicherung und Hans Wittenzellner war mit Greifbagger und Mitarbeitern zur Stelle.
 Die kleineren gingen schnell und unproblematisch.








Der Riesenbaum, der im unteren Bild bereits liegt, war da schon problematischer weil er im Inneren komplett verfault war und daher es auch gefährlich war ihn umzuschneiden. Keilen war so gut wie unmöglich.
 Mit Umsicht und dem Bagger wurde er dann flachgelegt.
 Der morsche Anlauf des Erdstammes - das Innere mußte gar nicht entfernt werden, es war ja alles verfault - war dann gleich ein stimmungsvoller
Ofen mitten im Wald
Dieser "Schwedenstamm"  brannte vollständig nieder und so ging die ganze Fällaktion unfallfrei und kontrolliert zu Ende.


Übrig blieb eine große Menge an Brennholz, da auch die oberen Partien bereits kernfaul gewesen waren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen