Translate

Dienstag, 17. Juli 2012

Da Stoi ...... der Backofen





Schon kurz nach dem Tod meines Vaters kam die Idee auf einen italienischen Pizzaofen zu Bauen und Internet sei Dank konnte ich mir dort unter dem Archiv des Westdeutschen Rudnfunks, genauer, aus der Hobbythek, einer Sendung also, die ich vor vielen Jahren auch gerne angesehen hatte, mir den Bauplan für einen solchen gesorgen.
Beim Bau hatte ich allerdings den nässesten Sommer des ganzen Jahrzehnts erwischt und so dauerte es viele viele Wochen, bis der entscheidende Schamottemantel so durchgetrocknet war, dass die äusserste Betonhülle aufgebracht werden  und nach ebensolch langen Wochen die Sandkuppel, die das Ganze stabilisierte, schön schäufelchenweise wieder herausgekratzt werden konnte.

der ganz spezielle Dachstuhl für den Backofen




















Das Backhäuschen ist das Eine aber noch viel wichtiger war es, dass nun eine Phase einsetzte, als wir, das heißt der wochenendlöiche Arbeitstrupp sich regelmässig bekochte. Allerdings sollte man so ehrlich sein, dass es meist Axel war, der kochte und wir anderen uns geren bekochen ließen.
Ofenkartoffeln
Gemüselasagne
Waschmaschinenöfen
Pizzas
Gemüselasagne und Ofenkartoffeln waren die ersten gerichte, die wir ausprobierten. Später kamen dann noch Pizzas und nachdem wir zusätzlich noch einen Waschmaschinentrommelofen gebaut hatten auch noch unsere geliebte Bud Spencer Pfanne hinzu. Eine Orgie aus verschiedensten Bohnen, Erbsen, Mais und Schinken. Optisch nicht gerade befriedigend - eher ein Anblick als wäre das Ganze schon zwei oder dreimal gegessen worden, aber vom Geschmack her ein Gedicht.
Brunch beim Elternwochenende






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen