Translate

Sonntag, 29. Juli 2012

Da Woid ..... Stangenschneiden für das Lager

unser bestes Arbeitstier, der Eicher von 1956 mit 13 PS
Am WE vor dem Stammeslager ist traditonell das Stangenschneiden angesagt. Der "Vortrupp" hat sich am Freitag abend schon beim Lindnerbräu die notwendige Kraft geholt und am Samstag ab 900 Uhr trudelte dann die Verstärkung aus Sinzing ein. Arndold hat sich angesichts der drei schnittschutzbehosten Baumfäller gleich mitanstecken lassen und so haben dann vier Mann mit Motorsägen die Fichtenstangen umgelegt. Die anderen 16 haben dann die Stämme entastet und auf den Weg abgelegt.
Mathias hat dann mit dem Eicher und den Zugketten die Stangen zum Lagerplatz gezogen, wo Arnold dann alles in seinen großen Hänger verladen hat.
im Stangenwald













Da wir an vier verschiedenen Stellen im Wald zugeschlagen haben, sind es diesmal um einiges an Stangen mehr geworden, das haben wir alle erst gemerkt, als die Stangen auf dem Lagerplatz wieder abgeladen worden sind.
die Stangenschneidetruppe mit Mailo dem neuen Hund

Es war heiß, es war schwül, es war staubig und die Nadeln und Mücken krochen überallhin. Also war Kompensation angesagt und zur Belohnung und vor dem Abladen auf dem Lagerplatz gabs dann Pizzateilchen bis zum Abwinken. Mit unserer Sammelbestellung für 20 "Mann" plus Hund haben wir die Belegschaft an der Tankstelle Wanninger ein wenig ins Schwitzen gebracht, - es waren nicht mal genügend Teller vorhanden- aber Pfadfinder sind ja ein Synonym für Improvisation und so haben wir unsere Pizzateilchen direkt vom Blech auf dem Parkplatz verspeist.














Frisch gestärkt gings dann mit den weit überstehenden Stangen nach Ried am See zu dem diesjährigen Lagerplatz. Dort erst haben wir beim Abladen erst gemerkt, wieviele Stangen wir diesmal geschnitten hatten....es sollte definitiv für die Lagerbauten reichen. Natürlich


haben wir auch den Lagerplatz inspiziert...nach den vielen Niederschlägen war er ertaunlich trocken, das lässt auf einen gut durchlässigen Sandboden schließen und damit vergleichbare Verhältnisse wie in Gstaadt. Nun am Schluss noch ein Bild vom Lagerplatz...es ist nur noch weniger als eine Woche hin bis zum 2012er Stammeslager.
Lagerplatz am schwarzen Regen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen