Translate

Mittwoch, 12. September 2012

Da Stoi .... weitermachen

So jetzt in der Saison gehts nur drum nicht nachzulassen und bei den neu angefangenen aber langwierigen Projekten einfach dranzubleiben. Im Moment gehts um den betonierten Unterbau der Schnecke und um ein paar weitere Holzdekostücke von der Drechselbank für den Bazar des KIFÖs Ende September.
Zuerst aber mal die vor drei Wochen ausgehölten Schalen fein abgeschliffen und mit Leinöl bepinselt - das Ding ist ja unglaublich teuer für die paar Milliliter, da muss ich, wenn ich es öfters verwenden will, eine preiswertere Quelle auftun.
Der kleine Becher ist dann in den Wintergarten zu den anderen Stücken gewandert.....es ist unglaublich, wie schnell Erlenholz austrocknet, vor allem, wenn auch noch trockene Wärme hinzukommt.

Anschließend sind wir noch rauf in den Wald und haben noch einmal 4 Anhängerfuhren Brennholz heimgeholt und in der Rasenmähergarage gestapelt. In den kommenden Wochen, wenn mir gar nichts anderes einfällt, habe ich jedenfalls genügend Material zum Spalten und Aufrichten.
Zwischendrin gings dann an die Betonschnecke, um mit Zementmörtel nun langsam die genaue Form herauszubilden.
Ingesammt sollten wir nun bei ca. 350 kg sein und das ist mehr als was der Eicher mit der Heckhydraulik heben kann, also da muss noch die eine oder andere Idee kommen, wie wi das Ding einmal bewegen können, es wird wohl auf einen Hubwagen rauslaufen.


Schwammerl im Moos
So und dann gings halt mal wieder ans Drechseln, Pilze und wieder Pilze, dazwischen schnell mal in den Wald und etwas Moos geholt, um die Schwammerl etwas lebensechter präsentieren zu können, mal schauen, ob das Moos zumindest die grüne Farbe behält, wenn es nun im Wintergarten schnell zwangsgetrocknet wird.

Dekoware für den Basar

Auch der Becher ganz links muss noch geölt werden, mal schauen, ob man so etwas nicht sogar als Workshop anbieten kann im nächsten Pfadfinderlager.
Kuksa und Löffel sind wohl zwei Bereiche in denen ich noch viel lernen kann und was man dann leicht in der Gruppe zusammen machen könnte.
Aber aller Anfang ist schwer.

1 Kommentar:

  1. Leinöl, 5 Liter - 15 Euronen: http://www.meinpferd.de/shop/product_info.php/info/p10900_Schr-der-Premium-Lein-l-5-Liter.html

    Ansonsten hast Du ne Mail mit den Bildern und Maßen des Räucherpilzes im T-Online-Postfach :-). Liebe Grüße
    STIBS

    AntwortenLöschen