Translate

Montag, 22. Oktober 2012

Da Stoi ..... eine Hobelbank entsteht Teil I

Gerade hat Mathias seine Bilder durchgeschickt, er ist fleißig am Zusamenleimen der Arbeitsfläche für unsere neue Hobelbank. 4 Meter soll sie lang werden und die Basis besteht aus den im Winter gefällten  und als 5 cm Bohlen geschnittenen Fichten, die nun seit Februar luftig gelagert waren.
Zuerst also 10 mal 5 cm starke Leisten heruntergeschnitten und nun mit Hilfe von  Gewindestangen zusammengepreßt.
Also vor zwei Wochen all die Wölflinge mit ihren Leitern im Stall waren, haben wir die Gelegenheit genutzt und die Holzstapel soweit umgeräumt, dass wir an die starken Bohlen herankamen und die Gruppe hat die Bretter dann auch gleich hinauf auf die Holzwerkstatt getragen.
Mit der Kreissäge wurden sie gesäumt und mit dem Dickenhobel zugerichtet.

 
das wird die neue Arbeitsfläche
die Wurzel wird noch nachbearbeitet   
Die neuen geschnitzten Kötztinger Wappenbäume habe ich zuerst mal nachgeputzt und mich granatenmäßig in den Daumen geschnitten;-((, anschließend mal einen ersten Anstrich versucht mit Künstlerölfarbe.
Es hat sich gleich herausgestellt, dass ich die Farbe verdünnen muss, Nitro ist zuhause, einen kleinen Teil der Krone konnte ich noch mit der verdünnten Farbe streichen, so sieht es besser aus.
Inge meint, die Wurzeln sehen wie Hühnerfüße aus, die muss ich wohl anteilig deutlich verkleinern, aber ich habe ja noch drei andere Musterobjekte.
Also habe ich die anderen mal etwas im Wurzelbereich verkleinert, sie liegen übrigens in der ersten Schale, die wir am WE gedreht haben und die von der Form her bereits akzeptabel aber wegen der aufgerissenen Fasern noch schwer verbesserungswürdig ist.
Ich hab die Schale mal von Hand nachgeschliffen und auch diese soll erst mal als Anmalversuchsobjekt dienen.
Bäumchen mit Schale - das sollen einmal lauter kleine, persönliche Geschenkanhängsel werden, so als Markenzeichen ;-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen