Translate

Montag, 14. Januar 2013

da Moak .....Winterarbeiten


Es kommt der Winterurlaub und damit wieder die Umbaumassnahmen im Markt.
Mal schauen was da heuer möglich ist: Es ist also kein Wunder, dass im Stall im Moment nichts vorwärts geht.
Als erstes wird das Problem der nun schon zweimal eingefrorenen Wasserleitung an der Außenmauer beseitigt. Dazu in der Toilette die ganze Holzverkleidung entfernt und die an der Außenwand verlaufenden Wasserleitungen weiter ins Innere verlegt.
Glaswolle der 80er Jahre, ein Traum zwischen Hals und Hemd
 

 Anstelle der Holzverkleidung nun Rigipswände mit Glasfasermatten beklebt und mit abwaschbarer Ölfarbe gestrichen. Ein paar Details fehlen noch aber da fehlt auch noch die zündende Idee.












Dann ab in den Speicher: wir platzen im Haus aus allen Nähten und die Mieter haben die ganzen Hausflure vollgestellt >>>>>> also langsam unbeheizten Speicherraum schaffen und weil sowieso der Gesetzgeber nun isolierte Dachböden vorschreibt gehen wir langsam Stück für Stück vor und sanieren die Fußböden, isolieren die Dachschrägen und stellen damit den Mietern Speicherraum zur Verfügung und isolieren damit die darunterliegenden Wohnräume.


mit Baufolie
Also zuerst alte Fußbodenbretter fixieren, die Spalten mit Bauschaum schließen, dauerhafte Baufolie antackern und dann den Zimmerboden per Laser vermessen. Natürlich haben wir im Altbau einen Höhenunterschied von fast 10 cm von der tiefsten zur höchsten Stelle.

So gehts los
mit Ausgleichsschüttung und Dämmung
Die alten zugigen Ausstiegsfenster durch Standartfenster ersetzt.
was man am Speicher beim Aufräumen so alles findet - wenn die Menge und das Gerümpel nur groß und viel genug sind ;-))
Schrankwand aus Vaters Vogelzüchterzeit, stand im Kinderzimmer




stammen wohl noch aus dem Schrödelschen Haus
Ständerwand zu den Seitenräumen, Heizungsrohrverkleidung
es ist kompliziert mit den unterschiedlichen Schrägen

abgehängte Decke vor der Isolierung, ein Traum im Spitzboden


Einstieg in den letzten Spitzboden zur Photovoltaik und Verteilerdosen
So, nun gehts der Vollendung entgegen UND ich habe ab nun wieder Zeit für den Stall.
Abschluss der Arbeiten im Speicherlagerraum und Schluss ist für heuer.
Das wars in diesem Winter, lange genug hats gedauert fertig ist der kalte Speicherraum



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen