Translate

Dienstag, 29. Januar 2013

da Stoi ..... Schnee - Regen - Arbeit

So heute mal wieder Handwerkseinsatz und das Ganze auch noch dreigeteilt:

erstens, der nächste Winter kommt bestimmt und daher ist Brennholzmachen angesagt. Das Akazien und Kastanienholz, das letzte Woche geschnitten wurd, nun unter dem Vordach bei strömendem regen mit dem Holzspalter gekloben und auf den Hänger verladen. das gibt dann schon die erste von vier Ladungen für Sinzing für den nächsten Winter.

Anschließend mal wieder an die Wippdrehbank und einen der dicken Erlenstäbe in drei Osterhasenkörper runtergedreht. Letzte Woche haben wir ja die unterschiedlichsten Profile aus Erlenholz mit dem Abrichthobel zugerichtet. Aus den dünnen Latten wurden dann jeweils zwei Ohren.
Ich kann mir ja mal überlegen, ob eine Bemalung nottut oder nicht.















 
Vorentwurf auf Rohling

Was wären die Osterhasen denn ohne ein Osternest....
Also die Skizzen für besondere flache Schalen hervorgeholt und los gings mit einem Stück 8er Bohle.
Das war ein Fehler, ein Stück aus dem 5er Brett hätte auch gereicht, so mußten wir nach dem ersten groben Eintiefen doch zwei/drei cm Weghobeln.















das wird das Osternest aus Fichte










zwei Osterhasen im Nest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen