Translate

Freitag, 24. Mai 2013

Da Stoi .... es geht los mit dem "Objekt"

Die Hüte und die Laternen
Endlich gehts los. nach einer langen Pause von mehr als einem Jahr wurde die Schnecke wieder nach vorne in den Arbeitsbereich gehievt und nun kanns wirklich los gehen. Nicht dass es ganz planlos wäre, aber dennoch ist es von Schritt zu Schritt interessant, wie die ursprünglichen Vorstellungen sich entweder verabschieden oder an die neuen Ideen angepasst werden können.
Der Eingan
Aus den Pfingstreitern der Prozessionsspitze sind nur noch die Hüte der Protagonisten geblieben, erstens weil die Symbolik besser ist als die konkrete Ausbildung und zweitens weil sich Pferde mit ihren filigranen Beinen nicht für plastische Mosaikarbeiten eignen. Die reiter sollen später auf dem Schneckenhaus auf einer Seite flächig abgebildet werden. Nun also die Hüte bzw. die Vorbereitungen dazu und die Aufwulstung des Schneckenhauseinganges.
Nun  stellt sich deutlich heraus, dass der Kopf der Schnecke nicht symmetrisch herausragt, das zwingt mich auch die herausreitende Dreigruppe, die den Bröutigam und seine Begleiter symbolisieren soll, ungleich weit herausschauen zu lassen, dann wird der Nachteil der Asymmetie zum Vorteil, weil die Schnecke damit in Bewegung erscheint.

Als nächstes wird die Bergkette, also der Kaitersberg bis hin zum Eck gesetzt, diese Linie wird sich nach unten zu den Reitern hin durch grüne Wiesen fortsetzen. Allerdings müssen nun zuerst die Reiter kommen, die Wiesen werden dann der ausfüllende Hintergrund.
Soweit ist es nun am Tag 1. Ganz Bayern war im Dauerregen versunken aber wir, siehe Schattenwurf der Photographie, konnten im vollen Sonnenschein arbeiten.
Wir, das heißt Susi und zwei ihrer Kollegen wollten ein paar Relaxtage einlegen und - auch wenn ein paar krankheitsbedingt ausblieben - konnten dort ein paar handwerkliche Worksshops durchziehen.

 Los gings mit einem großeinkauf im baumarkt um Töpfe fürs Mosaiken zu kaufen und mit einem Mehrtagesvorrat zurück gings dann auch gleich los ans Fliesenschneiden und anschließend wurde munter geklebt - wieder voll in der warmen Sonne.


 So, am nächsten Tag gings dann erst mal los mit dem verfugen und dann waren Holzarbeiten im Visier:














Nun, nachdem das alles am Laufen war, gings auch wieder mit der Schnecke weiter:

















Kreuz, Laterne, Kreuzträger, Kooperator, Bischof und Franz, dargestellt durch ihre Hüte
 Am Spätnachmittag dann noch ein erneuter Kuskaversuch, diesmal mit einem gebogenen Handgriff.
Aussen komplett mit der kleinen Schnitzaxt gemacht und innen dann mit dem kleinen Messer von Nic. Nun wirds auch langsam besser mit dem Ergebnis.....

                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen