Translate

Sonntag, 2. Juni 2013

Da Stoi ..... RL Wochendende, das Lager ist in Sichtweite


Freitag nachmittag, Dauerregen und der Bach tritt langsam beim Parkplatz über seine Ufer, es ist die alte Ursache: Bem Straßendurchlass Oberlauf ist ein 80er oder 100er Rohr eingelegt und bei meiner Brücke nur ein 60er. Kommt also der Bach bei Hochwasser von oben durch das gefüllte große Rohr durchgeschossen, dann kann es mein kleineres Rohr gar nicht aufnehmen, der Bach staut sich also beim Durchlass auf und tritt dann über die Ufer und ergießt sich auf die Straße, um auf der anderen Seite entweder einen See zu bilden, in dem der Stall trohnt oder aber, wenn man rechtzeitig Vorsorge trifft, man kanalisiert den Überlauf und schickt das Wasser auf kurzem Wege wieder ins Bachbett zurück.
Während ich die letzten drei Male das Unglück nur nachträglich aus der Zeitung erfahren konnte, waren wir diesmal live dabei und konnten uns wappnen. - zumindest am Freitag, wie es am Sonntag ausgeht steht noch in den Sternen.

wenn der Bach kommt (von links) schicken wir ihn gleich durch das Zaunfeld wieder in das Bett zurück

Es war aber schön zu sehen, das mehrere Freunde inklusive Stadtbaumeister, manuel und Hackl Franz beim Wolkenbruch vorbeigeschaut haben ob Hilfe nötig wäre.
hier wirds schon eng, irgendwann schwemmts dann mal das Brunnenhaus weg oder der Baum fällt um















viel hat nicht mehr gefehlt und der Abfluß wäre dicht gewesen, dann wäre aber wirklich Land unter gewesen
Nachdem der Wasserstand im Bach wieder zurückgegangen war und Mathias und ich noch diverse Abflußgräben gegraben hatten mußten wir unsere tropfnassen Jacken mal trocknen und da paßte es ganz gut, dass wir im Wintergarten eh einschüren wollten, da ja die Rover-Leiterrunde sich angemeldet hatte.
Die Jacken bildeten Pfützen im Wintergarten, der Schegerer Metzger brachte die bestellten riesigen Fleisch- und Knackwurstmengen, der Franz hatte ja schon vorher die bestellten Kanthölzer(Siehe Bild 1 am rechten Rand) angeliefert und seine Zusage für das Stangenholzfahren gemacht.

Weil noch genügend Zeit war noch schnell eine neue Kuskavariante:
halbierte Zitterpappel mit zwei markierten Rohlingen


















erste Kuksa auf dem Rohling der zweiten Hälfte, schwimmend im Brunnen
 
 Langsam, ganz langsam am Anfang, kamen dann die Pfadis aber bald war der Stall voll und die ersten Pläne für Lagerbauten wurden gemacht und die Zeit genutzt bis das Essen fertig war.
 
zerlegbare Fußballtore am Freitag noch als Rohware und die Pläne noch im Kopf.....

 Letzte Woche habe ich beim Surfen im Internet eine Schnitzseite gefunden, offensichtlich jemand der sehr nahe bei den amerikanischen Boyscouts ist, der sogenannte "slides", also Halsbandknoten geschnitzt hat, wahrscheinlich 50 verschiedene Motive. Und daraus dann meine Idee, vielleicht einen Workshop fürs Stammeslager zu entwickeln, der es nicht wahrscheinlich macht einen Bring- und Holdienst in die lokale Unfall und Chirurgieabteilung einzurichten. Die ursprünglich angedachten Kuksas sind wegen des notwendigen Einsatzes von Schnitzäxten wohl doch zu gefährlich. Also nun ein Einsatz nur von Schnitzmessern und nicht von Äxten.....
Gesagt - getan, also vom frischen Espenholz eine starke Leiste abgespalten und davon einen kleinen Teil abgeschnitten:


die Bohrung war knifflig, 15er Forstnerbohrer und dann von Hand erweitert













gekerbt und mit der Grundlackierung
das wäre so das mögliche Endprodukt für unser "Zirkus"lager



nachdem am Nachmittag dann Arnold mir die unterschiedlichen Verfugfarben vorbeigebracht hatte, konnte ich vor dem neuen Mosaiken zuerst die Hüte schwarz und kardinalrot verfugen.

Das war so die Aufgabenverteilung am Freitag. Es gab dann am Freitagabend bei  Essen noch eine große Diskussion: Feuerjurte ja oder nein und nachdem abzusehen war, dass in den kommenden Wochenenden noch ein paar Mal Pfadis kommen werden und man das Dach ja bei der Abreise zentral absenken könnte, kam dann die Entscheidung: NATÜRLICH Feuerjurte aufbauen.  
das kommen doch gleich Eroinnerungen auf
Gerüchten zu Folge wurden noch um 4.oo Uhr Pfadis im Sumpf in der Feuerjurte gesehen. Trotzdem als ich kurz nach 8.00 im Stall war, um weiterzumachen, waren schon die Ersten schon wieder beim Frühstück vorzubereiten 

 
Für mich blieb noch genügend Zeit um ein paar Reihen der Mosaike zu legen, es sollen im Kopf die entsprechenden Wappenfarben in die weisse Fläche hineingemischt werden, also weiß/grün für Kötzting, weiß/gelb als die Kirchenfarbe und Kardinalrot für den Erzbischof.
Und dann gings los, die Pumas waren auch noch angekommen - gestern war noch party-time zuhause - und nun konnten die einzelnen Ideeen umgesetzt werden:


Rauscherpause der Holzmannschaft


Probeversuch eines neuen Spiel für das Lager

Fußballtore, Rahmenbau und Bilderrahmen im Hintergrund


Vorbereitungen für ein Lagerbild auf der Terrasse


Nähwerkstatt im Wintergarten für Zirkusdekomaterial

das neue Sofa wurde gut angenommen
Freitag Abend hatte Mathias dann die gute Idee einmal zu versuchen ein Spezialdreheisen aus dem Stahl des alten Rasenmähermessers zu machen und siehe da, es funktionierte prächtig.
Ein Versuch an einem Espenrohling klappte gleich auf Anhieb. Nun brauchen wir nur noch die verschiedenen Ausführungen der Eisen um dann auch seitlich und in der Mitte des Objektes die Unterschneidungen machen zu können. Hat das geklappt, dann können wir versuchen die Geometrie der Drehbank zu optimieren, aber nun sind bereits deutliche Fortschritte zu erkennen.
Bis zum Lager könnte es klappen und dann ist auch dieses Handwerk im Pfadilager möglich.








es gab also doch einen Plan.....
Bilderrahmen für langgestreckte Dekobilder


hier entsteht ein "Hau den Lukas" mit der Schwarmintelligenz und Mathias als Fachkompetenz
Sabines Erlenschale nach 1 stündiger Schleiferei mit dem Multimaster, mit Leinöl behandelt


Da Alles so gut klappte, fuhr im schon am Samstag kurz nach Mittag bei vollem Betrieb nach Hause, die Aktivitäten gingen also nach lange weiter und dann folgte noch die finale Nacht in der Feuerjurte UND das DFB- Pokalfinale:
Noch nachts erreichten mich folgende Bilder:
noch am Nachmittag wurde die Leinwand gebastelt



auch dafür kann man das Sofa brauchen - Public Viewing im Stall
ich denke, das Lager kann kommen, freuen wir uns auf den August......








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen