Translate

Sonntag, 14. Juli 2013

Da Stoi .... die Vorbereitungen für das Stammeslager beginnen

An diesem WE gehts nun richtig los mit den Vorbereitungen. Zuerst einmal eine neue Zeltplane für ein zweites Werkstattzelt, am Mittwoch bestellt und am Freitag bereits angeliefert. Uschi wird uns die Teile zusammennähen und dann haben wir insgesamt drei lockere Unterstände für unsere Workshops im Stammeslager.
Nachdem ich einen Schnitzworkshop versprochen habe und keine Lindenhölzer auftreibe, muß es auch mit frischem Erlenholz gehen, das ist fast genauso weich.
Also ab in den Erlsensumpf, trotz der nun zweiwöchigen Trockenperiode steht da unten das Wasser fast knöcheltief in den Sumpfgräsern.
 Die Mücken freuen sich daher umso mehr, wenn das Futter direkt angeliefert wird.






Mathias hat den Fällschnitt angelegt und ich habe dann die große Erle ausgeastet, während er den EICHER in Position gebracht hat.
Für unser Powerpaket war es ein Klacks die Stämme hochzuziehen und anschließend gings ab in den Arbeitshof um die Stämme zu zerteilen und für die Nasslagerung zu präparieren.

Das ist nun der Erlenvorrat für das Lager um einige Becher, Löffel und was sonst noch wichtig wird zu schnitzen, Drechseln oder hacken.

Einen schönen Stamm haben wir dann geteilt, gehobelt und anschließend zu 3x3cm Stäben hergeschnitten. Dies wird das Ausgangsmaterial für den Pinguin oder Uhuworkshop.
Das Material liegt nun im Brunnen und soll so feucht bleiben bis wir es in drei Wochen dann benötigen.

die Pferde genießen den kühlen Schatten an der Tränke
 Und weil es eigentlich eh ein geruhsames WE sein sollte, nach der letzten Woche, bin ich noch schnell rauf in den Wald um ein paar alte Bekannte zu suchen und tatsächlich zu finden.

die einsame Kiefer
der Crataegus im Wald lebt




















die WInterlinde treibt kräftig aus


 Überall treiben die Fichten und Tannen kräftig aus, auch der Verbissschutz hat offensichtlich zufriedenstellend gewirkt, die geschützten und kontrollierten Tannen treiben alle durch.
Knospenschutz hilft gegen Rehverbiss, manchmal....
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen