Translate

Freitag, 1. November 2013

Da Stoi ...... Brückenbau

So, das  war der Ausgangspunkt, probeweise eingehobene Brückenträger um zu sehen ob die Krümmung der Balken überhaupt passend war bzw. von wo bis wo die Träger dann reichen würden. Nun gings an die Fundamente.... kein Spass in dem verwurzelten Boden bzw. da war auch noch irgendwo der Belag des alten, vor Jahrzehnten überfüllten, Weges zu fürchten. Ein Hochwasser hatte Anfang der 90er Jahre unsere alte Brücke weggeschwemmt und den Bach an der Stelle so weit ausgeschwemmt und verbreitert, dass wir eine neue Stelle für einen Brücke suchen mußten, der alte Weg ist dann einfach überfüllt worden..... Alle Faulheit  rächt sich irgendwann einmal.
Also was machen: über die Schiene Manuel - Mirler kam dann die Erlösung, Mirlers Minibagger. Stellte sich nur heraus, dass sich Daniel ein neues "Spielzeug" zugelegt hatte, nicht mehr den leichten 15er sondern einen heftigen 3.7 Tonner "Minibagger"
Da konnte Mathias noch so viel Jammern und um Mitleid rufen, er durfte nicht ran, Daniel wollte es selber machen aber zumindest war der Bagger schwer und kräftig genug um die Brückenträger aus schwerem Robinienholz wegheben zu können ohne "Männchen" zu machen. Also Balken locker gemacht und dann gemeinsam auf die Feuerstelle gewuchtet.
Der Rest ist dann zumindest auf der herübern Bachseite schnell erzählt, vier fünfmal in den Boden gelangt und das Fundament war fertig.
Nun kam der schwierigere Part, der Minibagger mußte auf der anderen Bachseite sich durch den Gartenzaun zwängen und unter alten Sträuchern durchrutschen und gaaanz langsam kam er dann auf der kleinen Wiese an. Nun gings auch hier gut zur Sache und tatsächlich war unter dem neuen Pflasterbelag die Schicht der alten Gehwegplatten, was aber für diesen Kraftprotz von Bagger kein Problem war -- auch hier 4-5 Schaufeln voll und das Loch war fertig.
So nun liegen zwei Riesenlöcher mitten im Weg und ich habe eigentlich keine Zeit die Fundamente zu gießen, mal schauen was an dem folgenden WE überhaupt möglich ist, denn eigentlich stehen an diesem WE Einwinterungsarbeiten an, Brunnen zudecken, Wintergarten abhängen.
Ein wenig Drehen an der Wippdrehbank war auch möglich, aber die Schwammerl, die am Sonntag als Deko bei der Geburtstagsfeier dienten, waren anschließend alle verschwunden und so müssen halt wieder neue gemacht werden ;-))

Schwammerl mit Naturrinde und Brotzeitbretter








 Schwammerl sind aus grüner Erle, natürlich wegen des Naturrandes ungespalten und die Brotzeitbretter aus 3cm Birkenholz, mit Leinöl eingelassen.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen