Translate

Sonntag, 24. November 2013

Da Stoi ..... langsam wird´s a Bruck

Nachdem die alte Brücke - Ullrich sei Dank - mehr als bausfällig geworden war und am Horizont schon einige Pfadfinderwochenenden auftauchen, wo ja alle Teilnehmer  vom Stüberl auf den Lagerfeuerplatz wechseln wollen, wollten wir vor dem Kreativwochenende versuchen, die neue Brücke zumindest provisorisch begehbar machen.
Also, Whats App bemühen und einen Rundruf an die in Frage kommenden Schwerarbeiter rauslassen und die Zusagen kommen tatsächlich rein.....aber erst für Samstag.
Also heißt das: Mathias und ich schon am Freitag so viel und so weit vorarbeiten, damit wir am Samstag so weit wie möglich kommen können. Und nun beginnt die Photoreportage:
Freitag am nachmittag gehts los: Also Baum fällen, den ersten Baum hatte Mathias bereits am Vortag flachgelegt, allerdings den Berg abwärts. Nachdem wir diese Teilstämme den Hang heraufgeschuftet hatten, - was heißt hier eigentlich WIR, ich durfte die Stämmlinge wuchten, möchte ich schon herausstellen -  suchten wir uns einen Baum aus, den wir direkt auf den Weg fallen lassen konnten:
Nach dem ersten Baumhochwuchten: .....strategisches Baumfällen um so wenig weit wie möglich tragen zu müssen
Teilladung des ersten Stammes
hier wartet viel Arbeit, um die Stämme zu schälen


Stammabschälen in die Nacht hinein
Montage im Dunkeln
 anschließend noch Bulldog umlassen und den Geländerträger auf die andere Seite fahren und einheben.

So schaut nun die Grobmontage aus.

da schon ausreichend Stämme geschält waren: Probelage um 20.00 Uhr

 Am nächsten Morgen dann die Verstärkung und wieder gings zuerst in den Wald, Bäume fällen und verladen, aber diesmal hatte ich Hilfe und konnte mich somit um Birkenäste und um Tannenzweige für die Weihnachtdekowünsche unserer Frauen kümmern.......



wie immer zuerst Abschälen

Sortieren und Fixieren

die Stammdicke für die Auflager herrichten

hier sieht man schon die Angleichung des Pflasters, ich hoffe meine AZUBIs im Galabau sehen nicht zu genau hin, es ist ein sogenannter "pragmatischer" Materialmix auf unsicherem Untergrund. Für die Titelseite der "Landlust" o.ä., photographiert bei seitlich warmen Lichteinfall wäre es wahrscheinlich ein Topmotiv ;-)) Jens schweißt die seitlichen Metallwinkel an

Belastungstest
die zweite Seite, der Abgang, wird ETWAS steiler, vllt auch rutschiger, wer weiß....



Zwischenstand, es bleibt noch viel zu tun .....

1 Kommentar:

  1. sehr spannend der Brücke beim Wachsen zu zu sehen.
    Freue mich auf die nächste Reportage.

    AntwortenLöschen