Translate

Sonntag, 20. April 2014

Wenn man schon mal Hilfe hat...

Ostern, ein Familienfest, aber trotzdem muss man ab und zu auch etwas Bewegung haben..... das zur Vorgeschichte.
Am Donnerstag kommt der Anruf, Sturmschaden im Wald, offensichtlich gerade erst entdeckt, aber schon vor einiger Zeit geschehen und der Baum ist voll mit Käferbefall - es muss schnell gehen, Fällen noch am Donnerstag und ich soll den Abtransport organisieren, der Baum muss RAUS aus dem Wald.
Franz spielt mit und holt den Stamm angeblich am Samstag und vorher schau ich mir am Karfreitag die Misere an und schau auch gleich beim Säger vorbei: jetzt liegt da ein frischer Stapel Bretter und die noch nicht abgeholten Dachlatten vom Vorjahr, die wir noch nicht komplett verbaut hatten in diesem Winter.
ABER, ich hatte ja einige Helfer an diesem WE und so fuhr ich mit Unterstützung von Markus und Noe (und später nörgelnder Hilfe von Lena) zum Kaitersbacher Müller und holten mit dem kleinen Hänger in Summe 8 Ladungen voll und hievten das ganze Zeugs hinauf auf den alten Heuboden.
Dachlatten und 24er Bretter, feucht und schwer
der Stangenstapel wächst und gedeiht
 Nach dem Mittagessen auf die mexikanische Art haben wir dann noch einen Abstecher in den Wald zum Stangenschneiden genutzt, schnell mal 5 lange Stangen gefällt, ausgeastet, halbiert und mit gewaltiger Überlänge in den Stall gebracht. Die Mädels haben in der Zwischenzeit sich ans Mosaiken gemacht und wir konnten mit dem Schälen zumindest beginnen.
Ich möchte mich ja ungerne nur selber zitieren aber: Stangen kann man immer brauchen, so werde ich in den nächsten Wochen meine sehr provisorischen Zeltstangen erneuern und ich denke da kann man auch ein paar Verbesserungen anbringen. Diese Zelt- bzw. Arbeitsüberdachungen, die nach einem simplen aber genialen System entwickelt wurden, kann man noch etwas narrensicherer beim Aufbauen machen, dort sind sie nämlich etwas "tricky" und mir sind ein paar Verbesserungen eingefallen, aber dazu braucht man gutes Ausgangsmaterial....s.o.
der Apfelbaum am Marktplatz vorm Haus in Vollblüte

 und am Ende dann noch der geschmückte Ostertisch im Stall am Ostermorgen

bei solchen einem Essen entstehen Pläne für zukünftige Projekte.....

das war der Sturmbösewicht, so wie der Stamm ausgesehen hat, müssen wir wohl den Sturmwurf mindestens ein jahr übersehen haben, denn der Baumstamm war von oben herab bereits 15 lfm ohne Rinde und kahl.

Wie weiter oben bereits angeführt waren wir nach der Heimholung der Latten und Bretter dann noch einmal im Wald um ein paar kräftige Stangen für die späteren Zeltprojekte zu holen. Mitten im Stangendickicht dann die Überaschung, eine 10m hohe Spindeldünne Kiefer, Pinus Silvestris, von ganz unten bis ganz oben fast nicht verjüngend und nur ganz, ganz oben etwas benadelt. Die gilts zu retten..... Später am Samstag dann im Stall im Ahorndickicht und mal versuchsweise ein paar Bergahorn herausgezogen und alles für Ostermontag hergerichtet:
in der Mitte ganz oben, die lichte Kiefer
Kiefer, gelb markiert



Nun habe ich heute den Kiefernstamm markiert und bei nächster Gelegenheit werde ich vorsichtig die umgebenden Bäumchen fällen, aber nicht zu viel, denn die Kiefer ist so dünn, dass sie bei einem zu freien Stand vermutlich sofort  bei Starkwind abbrechen würde. Nun ist sie markiert und ich hoffe dass die Pfadis vor dem nächsten Stangenschneiden nachschauen, was es mit der Farbe für eine Bewandtnis hat. Auf jeden Fall ist es eine für einen feuchten Nordhang eher seltene Pflanze - wenn der Klimawandel einsetzt, habe ich zumindest 1 kleine Kiefer, ist doch auch schon was.
Dann am Nachmittag noch den Bergahorn, Feldahorn und Prunus padus, die Traubenkirsche in den Schutthang gesetzt, dort kann ich am leichtesten kontrollieren und schützen.
wer erkennen will, erkennt die zwei Ahorne und die eine Traubenkirsche.
Bergahorn
Feldahorn






















es ist jedenfalls so, dass die Aussaat im vorigen Jahr eine Pleite war, kein einziger Ahornsämling war zu sehen, jetzt versuche ich es mal mit 1jährigen Pflanzen und wenn das klappt, habe ich im Stall Hunderte zum umsetzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen