Translate

Montag, 19. Januar 2015

Der nächte Winter kann kommen

das ist der geschnittene Ausgangshaufen

Aus dem Gipfelholz des letzten Winters und aus all dem Kruusch, der sich im Laufe eines Jahres im Stall ansammelt gibts nun wieder Brennholz zum Abtrocknen für den nächsten Winter. Eine kontemplative Arbeit, fast so schön wie das Drehen oder Löffelschnitzen, nur nicht so kreativ. Aber auch bei dieser Arbeit kann man schön ruhig im eigenen Rhythmus so dahinarbeiten und Schubkarren um Schubkarren spalten und aufrichten.

Zwischenstand beim Holzstoss,

















Diese Woche gehts dann weiter mit dem Holzmachen.

Im Wald wird schon die nächste Ernte vorbereitet, immernoch steht viel abgegipfeltes Holz von vergangenen Sturm- und Schneeschäden im Bestand und bedroht wegen des Käferbefalls den Restbestand. Spechtbäume am Straßenrand und von einem Blitzeinschlag komplett gespaltene Bäume, Alles ist in diesem Jahr dabei, nur wenig Wertholz aber VIEL Brennholz für die nächsten Winterarbeiten.
die Profis am Werk

Fällen mit Lagerfeuer im Wald wegen des Käferbefalls, auch hier sind Profis am Werk

Gipfelholz als Brennholz

Fixlängen zum Abtransport und ein wenig für
den Einschnitt für den Stall für ein paar
zukünftige Projekte, man weiß ja nie, denn
Bretter kann man immer brauchen ;-))

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen