Translate

Dienstag, 20. Januar 2015

Wald - Schnee - Brennholz - Holzschuhe

Heute war ein angefüllter, durchwachsener Tag:
Wald - Sägemühle - Brennholz - Besuch beim Holzschuh- und Besenmacher - Brennholz
Alles war dabei und schön wars.
ein dünner Doppelstamm, Brennholz
Nachdem Wittenzellner Hans gestern angerufen hatte und meinte Mittwoch wäre er fertig, also ab in den Wald. Da liegt noch einiges ausgeastet herum und Hans muß noch mit seinem Pferdedoppelgespann die vertracktesten Stämme aus dem Hang herausholen, die er mit der Seilwinde nicht herausziehen konnte. Ansonsten dasselbe Bild wie in der letzten Woche, ab und zu ein vernünftiger Erdstamm, aber viel angefaultes Holz, viel gebogen und doppelt aufgesetzt, aber das war ja diesmal schon vorher klar.

Alle warten auf den Frost hat bis jetzt nichts genutzt und so ist es auch für die Maschinen grenzwertig in dem Schlamm die Bäume heraufzuziehen.









 Der eine oder andere Erdstamm ist dann doch wieder dabei, so dass wir wieder vernünftiges Brettermaterial bekommen werden.


die Stämme wir der mit dem Pfeerdegespann rausreißen müssen













Nachmittags gings dann ab zu einem älteren Herren in Arrach, der mit seinem rüstigen, sehr rüstigen Alter - er macht auch Lederriemen fürs Fingerhakeln und wollte mir beweisen, dass seine Lederschlingen nicht zerreißbar sind. Probewiese hat er mich aufgefordert mit ihm zu ziehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den 82 jährigen Herren zu mir herübergezogen hätte, der Riemen wäre jedenfalls sicher nicht zerrissen - einer der alten handwerklichen Alleskönner ist.
Er war gerade beschäftigt Reiserbesen zu machen und zeigte, er ist gelernter Schuster, dann auch seine Kollektion an Holzschuhen, sogenannte Böhmschuhe, also Holzsohle und Lederaufbau. Die Sohle ist aus Espenholz und benutzen tut er 4 mm Leder. Die Holzsohle, die er früher mit der Axt hergestellt hat, macht er nun mit einer Bandsäge. Anschließend wird das Schubett mit einem Zugmesser geglättet und seitlich mit einer 4mm tiefen (=Stärke des Leders) Nut umgeben. Das Leder wird eingeweicht und über einen Leisten getrocknet. Das Leder wird mit Nägeln an der Sohle befestigt.












auch fersenoffene "Clogs" macht er, hier sieht man deutlich
den Beginn der umlaufenden Nut










mit diesem Spezialzugmesser wird das Fußbett geglättet und
kann auch die Nut herausgearbeitet werden, siehe die Schneiden
liks und rechts des Bogens



















Blick in die Werkstatt mit der Heinzelbank und einem Teil der Leisten

die Schuhleisten

Birkenreiserbesen mit Weidenbindung

der Meister bei der Arbeit




































seine Reiserbesen, fertig zur Trockenlagerung

Und dann gings wieder in den Stall, Brennholz machen, denn morgen soll die erste Lieferung vom Wald im Stall anlanden und es muß Platz gemacht werden......
fast weinachtliches Brennholzmachen bei Schneetreiben

der Holzstapel wächst und kann trocknen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen